Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Hilfsaktion und erstmals ein "Fotokalender 2010"

Alltag, Sicherheit, Soziales, Tipps... - A diario, Preguntas sobre la seguridad, Social, Tips...

Moderator: oliver

Hilfsaktion und erstmals ein "Fotokalender 2010"

Beitragvon oliver » Sa 26 Sep, 2009 15:11

Ich weise auf eine neue Spendenaktion hin.

Bild

Erstmals haben wir, in diesem Fall Tina und ich, dafür auch einen Kalender aufgelegt, der entsprechend beworben werden soll. Die Auflage beließen wir mal bei 50 Stück und hoffen natürlich, dass der Kalender euch gefällt. Die Fotos in der original Kalendergröße gefielen uns auf jeden Fall sehr gut und wir können aus einem Pool von Bildern schöpfen, der auch weitere Kalender ermöglicht (ggf. können in Zukunft über die Bilder abgestimmt werden).

Der Erlös und alle Spenden gehen zu 100 Prozent an das Kinderheim bzw. kommen den Kindern zugute.

Hier mal der Link mit weiterführenden Infos und zur Diskussion.

www.kalender.hilfswerk.org

Liebe Grüße

Oliver
Verantwortlich für die Mexico-Community - Responsable de la Mexico-Community.
Danke an die Mitglieder, welche derzeit den Großteil der Arbeit übernehmen!
oliver
Administrator Mexico-Community

Re: Weitere Hilfsaktion und erstmals ein "Kalender 2010"

Beitragvon el vaquero » Di 29 Sep, 2009 15:09

Hallo Oliver,

moechte Euch zu Eurem Kalender Projekt nur gratulieren. Gabriel Rodriguez de Alba macht herrliche Bilder .....

saludos
Bild NEU: eine Menge frischer Fotos aus Jalisco. Momente aus Mexico ......Mexico Insight
el vaquero
Special

Beitragvon Tina » So 04 Okt, 2009 17:52

Hallo Vaquero,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob, werde ich so weitergeben! :D
Du weißt ja schon wie sehr mir Deine Fotos gefallen, vielleicht magst Du für das Projekt nächstes Jahr auch ein, zwei Bilder spenden??

Wir hoffen so sehr, dass der Kalender ein Erfolg wird - die Kinder brauchen wirklich jede Hilfe die irgendwie möglich ist. Durch die Krise hat das Heim noch mehr Probleme als sonst, weil viele Spendengelder ausbleiben.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Kalender: es ist ein wunderschöner Kunstkalender in der Größe 42 x 30 (A3) auf gutem Papier und nicht irgend so ein mickriges Popelding. Der Fotograf hatte schon mehrere Ausstellungen und auch Auszeichnungen erhalten. In Kürze erscheint sein erster Fotoband: "Gente en México" - Sobre el mismo suelo. Ein Porträt der vorherrschenden Kontraste von Arm und Reich. Und Oliver und ich sind richtig stolz, daß er sich bereit erklärt hat seine Bilder für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen!

Liebe Grüße,
Tina
Bild
AKTUELLE HILFSAKTION MIT KUNSTKALENDER 2010
DES MEXIKANISCHEN FOTOGRAFEN GABRIEL RODRIGUEZ DE ALBA
Tina
User of the Year 2006

Beitragvon el vaquero » Mo 05 Okt, 2009 19:13

Hallo Tina,

es waere mir eine grosse Ehre fuer Euren Kalender naechsten Jahres ein paar Bilder spenden zu koennen. Um allerdings mit Fotos von Gabriel mithalten zu koennen .... ich sehe das als eine grosse Herausforderung. Gabriel hat nicht nur einen grossen Lebenslauf als Fotograf, ich wuerde ihn generell als einen der ganz grossen Fotografen Mexicos bezeichnen.... Und vielleicht habe ich auch einmal das Glueck ihn persoenlich kennen zu lernen. Eine Herausforderung ist immer der beste Motor um selber zu wachsen ..... Sehr bald, wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich hier beim "Eckensteher" ein paar Fotos u. einen kleinen Bericht ueber Alte reinstellen. Alte in einer kleinen Stadt in Jal. welche von ihren Familien in ein staedtisches Asyl abgeschoben wurden u. dort die Tage dahin siechen, ihr entgueltiges Ende erwartend. Ich bekam kuerzlich den Ausweis mex. Pressefotografen, mit dem oeffnen sich die Tueren viel leichter als wenn man nur mit einer Kamera u. netten Laecheln anklopft.

moechte Dir drei Fotos reinstellen, die sind zwar schon aelter, aber ich denke ich treffe damit genau Deine Sensibilitaet ...... die drei Personen sind unabhaengig vom anderen, haben nichts gemeinsam in kommun als ihre Individualitaet als alte Menschen.

Der erste Mann ist aus einem kleinen Dorf mit dem Namen Atojac in Jalisco. Er war frueher mal Tagelohener, der Felder bearbeitete, arbeitet immer noch wenn es geht, die Frau eines kleinen changarro gibt ihm jeden Tag diesen Topf mit heissen frijoles. Als ich ihn fragte ob ich ihn ablichten koennte meinte er "si", verstand aber das ganze nicht. Er sagte mir er waere alt u. haesslich da gibt es sicherlich schoenere Menschen zu fotografieren. Ich sagte ihm er waere ein sehr intereressanter Mensch, sein hartes Leben habe sich in sein Gesicht gepraegt, er waere er sehr schoener Mensch wie ein offenes Buch .... Ob er mich verstand weiss ich nicht, ich wollte nicht mehr darauf eingehen, nur ein kleines falsches Wort, ich wollte vermeiden ihn an seinem Stolz zu verletzen.

Die Frau welche mit ihren Haenden einen sombrero flicht, sass auf einer Strasse in San Fco. del Rincon, Gto. Gleich neben einer grossen Fabrik, welche sombreros industriell zu hunderten am Tag fertigen. Sie macht ihn mit der Hand, einen am Tag. Frueher war sie mal Fabrik-Arbeiterin, heute ist sie ihr eigener Chef, wohnt bei ihren Kindern in der selben Strasse wo sie arbeitet, sie sagte mir sie sitze gerne draussen, wenn die Sonne scheint ......

die dritte Frau ist eine Bettlerin vor der Kathedrale in Zapopan, Jal. Mit ihr konnte ich nicht reden, diese Leute sind sehr scheu ......

von den unzaehligen Fotos, die ich mache komme ich immer wieder auf Menschen zurueck. Diese fotografiere ich am liebsten. Menschen, die im schnellen, anspruchsvollen Leben normal "unter gehen". Und ich komme nie darum herum mit diesen Menschen zu reden. Aber das Gespraech nach dem Foto. Vor dem Foto mit den Menschen zu reden, da haette ich Angst, dass ich Vorurteile bekaeme, und als Fotograf sollte man voellig vorurteilslos auf sein Objekt zugehen. Die Subjektivitaet kommt nach dem Foto, nach dem Gespraech aber auch im Betrachten. Ich wuerde sehr gerne mal die "reichen" Menschen fotografieren. Ein paar Fotografen die ich kenne machen das, auf events wie Hochzeiten, etc. Aber sie fotografieren diese Leute, wenn sie ihre Maske aufgesetzt haben. Ich wuerde sie gerne ohne Maske erwischen, den beruehmten Sekundenbruchteil wenn ihre Seele nackt ist, ihren Charakter erwischen so wie sie wirklich sind, eitel, eingebildet, arrogant, zynisch..... Wenn es mir mal gelingt so ein Foto zu machen, dann werde ich den Gabriel suchen .... :wink

Bild

Bild

Bild

saludos
Bild NEU: eine Menge frischer Fotos aus Jalisco. Momente aus Mexico ......Mexico Insight
el vaquero
Special

Re: Weitere Hilfsaktion und erstmals ein "Fotokalender 2010"

Beitragvon lucas » Mo 05 Okt, 2009 20:17

Oh man super Vaquereo, und deine Einstellung dazu, ich sehe solche Menschen auch immer wieder. Hab nur dann keine Kamera dabei Schei.... :icon-wall
Aegere mich jedesmal darueber.
Habe in meinem Leben sehr viel mit Fotografie zu tun gehabt und liebe ganz besonders s/w Fotos. Sind viel ausdrucksvoller.
Besonders das des alten Mannes. Das im Grossformat auf Bahrytpapier (hat eine bessere Durchzeichnung und Abstufung) der Hammer :icon-clap

Danke, saludos lucas
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Suende
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Franz von Assisi
lucas
Professional

Beitragvon Tina » Mo 05 Okt, 2009 21:49

Hallo Vaquero,

danke!!! Die Sensibilität beweist 'Du' mit Deinen Bildern und auch mit der Auswahl - denn genau dieser wunderbare alte Mann ist eines meiner Lieblingsbilder auf Deiner Seite! Ebenso wie die der beiden Frauen.
Ich freue mich schon auf neue Fotos im 'Eckensteher' und auch sonst!
Was den Presseausweis angeht - dann seid ihr beiden ja jetzt Kollegen ( :wink
Und was das Treffen angeht, claro que si! - machen wir alles per pn aus, bevor es hier komplett in off topic ausartet. 8)

Lieben Gruß,
Tina
Bild
Tina
User of the Year 2006

Beitragvon nataliesanchez » Di 06 Okt, 2009 7:53

Wow kann ich nur sagen, vaquero!!! Muy buenas fotos!!!
Human integrity is determined by the heart, not by cleverness.
nataliesanchez
Insider

Beitragvon oliver » Mi 07 Okt, 2009 4:36

Hallo Vaquero,

deine Bilder sind beeindruckend, auch die jetzt hier eingestellten Fotos. Die dazugehörigen Geschichten lassen Fotos immer nochmal anders wirken, stellen einen engeren Bezug her und ich lese so etwas gerne. Danke. Habe mich auch über die Worte zu Gabriel gefreut.

Ich betrachte es ebenfalls als Ehre , dass du im nächsten Jahr für den Kalender einige Fotos zur Verfügung stellen magst. Schön, wenn so etwas auf Gegenseitigkeit beruht. Sollte die jetzige Kalenderaktion also wirklich ein Erfolg werden, Tina hängt sich da ja auch richtig rein, dann gibt es auch einen Kalender 2011 und ich freue mich schon auf deine Fotos.

Unter http://www.kalender.hilfswerk.org , diese Domain ist sicher am leichtest zu merken, gibt es Flyer im A4 und A5 Format. Tina wird sich alsbald melden und sicherlich um weitere Unterstützung bitten. Der Kalender wird derzeit noch in der Druckerei bearbeitet und die nächsten Tage gedruckt.

Saludos
Oliver
oliver

Beitragvon el vaquero » Do 08 Okt, 2009 2:59

Hallo Oliver,

danke, habe mich ueber Deinen Kommentar echt gefreut. Jetzt werde ich meinerseits aber diesen thread nicht mehr mit off topics voll machen, der Kalender von Gabriel spricht fuer sich alleine, das Thema ist zu wichtig ..... Detaills dann per pn Oliver.

saludos
el vaquero
Special

Re: Hilfsaktion und erstmals ein "Fotokalender 2010"

Beitragvon Tina » Sa 10 Okt, 2009 9:44

Bezüglich der Hilfsaktion gibt es hier die Lebensgeschichte von Erikita.
Bild
Tina
User of the Year 2006

Bitte um euer feedback

Beitragvon Tina » Mi 14 Okt, 2009 17:24

Nach einer längeren Phase von kleinen punktuellen Hilfsaktionen steht der Kalenderverkauf jetzt in den Startlöchern.
Ziel ist es, einen schönen Kalender anzubieten und gleichzeitig den Kindern Gutes zu tun.

Weiteres Ziel ist aber auch, das Fundament wieder zu stärken, auf der dieses Forum, das Lexikon, der Kalender und die Hilfsaktionen bzw. das Mexiko Hilfswerk stehen.
Mehr dazu in den nächsten Tagen, denn das sollte an dieser Stelle hier nicht thematisiert werden.

Für mich ist sehr wichtig zu wissen, ob die Idee mit einem Kalender eine Freude zu machen und zusätzlich das Kinderheim zu unterstützen auch auf wirkliches Interesse stößt. Von daher bitte ich um mails, wer den Kalender denn gerne bestellen würde (das ist keine verbindliche Bestellung).

Mir ist aufgefallen, dass hier relativ wenig feedback kam und das finde ich sehr schade, denn wir alle an dieser Hifsaktion Beteiligten, sind mit viel Herzblut bei der Sache.
Nochmal kurz zur Info:
der Kalender ist im Großformat 42 x 31 cm und wir haben hier ein Webalbum des ersten Probedrucks eingestellt.

Wenn ihr euch kurz die Zeit nehmt die Lebensgeschichten zwei der Kinder kennenzulernen (exemplarisch für die anderen Heimkinder), dann versteht ihr vielleicht besser wie wichtig eure Hilfe ist.
Unterstützen könnt ihr uns auch indem ihr Werbung macht für unsere Hilfsaktion (flyer, mail Aktion, etc)

Bitte gebt mir ein kurzes Feedback, hier im Forum oder unter:
spendenaktion@hilfswerk.de

Eine kurze Umfrage wurde hinzugefügt hier

Liebe Grüße

Tina
Bild
Tina
User of the Year 2006

Beitragvon nataliesanchez » Mi 14 Okt, 2009 21:19

Ich persönlich finde den Kalender echt toll!! Mir gefallen die Bilder sehr gut, die haben etwas "spezielles", aber nicht jeder kann dieses "spezielle" sehen! Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht?!
Aber wir (Mama, hermana & ich) werden uns auf jeden Fall so einen Kalender bestellen! Ich hab auch schon fleißig Werbung gemacht! Meine Schwester hilft mir auch! Sie hat die Flyer in die Schule mitgenommen, ich in die Arbeit, hab den Link auf meine Community-Seiten gepostet und zu Familie/Bekannten werde ich auch noch gehen.... :D
Das Projekt was ihr macht finde ich einfach klasse!! Überhaupt auf so eine Idee zu kommen...weiß zwar nicht wer die Idee hatte, aber RESPEKT! Echt TOLL!!!! :icon-clap Einen Kalender zu machen und gleichzeitig armen Kidis zu helfen!! Tolle Sache! So Leute wie euch sollte es öfter geben.... :D :foryou :icon-e-dance

Einige Leute, denen ich einen Flyer in die Hand gedrückt hab, haben gleich gemeint "kommt das Geld überhaupt an....usw." und dann hab ich gesagt, dass es natürlich ankommt und wenn sie wollen, können sie sich gerne die ganzen Beiträge und die Bilder bei flickr anschauen! Ich hab dann immer dazu gesagt, wenn sie alle Geld für Zigaretten, Klamotten, usw. haben (geht doch sowieso alles an den Staat!) :evil: dann können sie doch auch mal bisschen Geld spenden, ich meine, schaut euch um, uns geht es doch wirklich gut! Wir haben jeden Tag essen, sind soweit gesund und leben nicht auf der Straße...also, ich muss sagen, ich danke meiner Mum für die Erziehung und danke Gott für mein Leben! :icon-pray
Denen der Kalender nicht so gefällt, könnten ihn doch trotzdem kaufen und vielleicht zu Weihnachten her schenken, das ist doch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk! Also, mich würde es auf jeden Fall freuen mrgreen Ich hoffe, dass viele Leute diesen Kalender kaufen und wünsch euch viel Glück und macht weiter so, lasst euch nicht runterkriegen!!!!! :whiteflag SALUDOS!!!
Human integrity is determined by the heart, not by cleverness.
nataliesanchez
Insider

Beitragvon Cuate » Sa 17 Okt, 2009 14:54

Oye Vaquero,

te mandaste!

vi tus fotos en:

viewtopic.php?p=91011#p91011

y ya veo que tu debes de ser el nieto de Tina Modotti.

Gracias por esas fotos, notificanos si tienes algunas mas en exibición!

Saludos

Cuate
Hoy me propongo fundar un partido de sueños,
talleres donde reparar alas de colibríes. (Silvio Rodríguez)
Cuate
Insider

Beitragvon oliver » Di 03 Nov, 2009 0:20

Endlich, nach einigen Verzögerungen haben Tina und ich die Kalender heute abholen können. Einzige negative Überraschung war, dass auf den verhandelten Preis noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen wurde.

Mir gefällt der Kalender richtig gut und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Sollten wir nächstes Jahr wieder einen auflegen, dann werde ich wohl den Kartonrücken etwas dicker verlangen ... ansonsten aber ist er gelungen :D Ich mag Tina nochmals herzlich für ihr Engagement danken. Sie bleibt aktiv dabei und trägt maßgeblich zum Gelingen der Aktion bei.

Der Stand darüber, wie viele Kalender verkauft oder (vor-)bestellt sind, ist unter einem eigenen Thema im Bereich Hilfsprojekte zu finden. Für die Kalender, die im Direktverkauf in Trier angeboten werden, haben wir eine Spendendose aufgestellt und diese Einnahmen werden wir erst veröffentlichen können, wenn wir den Dosenöffner angesetzt und einen Kassensturz gemacht haben.

Verbesserungsvorschläge zum Kalender sind jederzeit herzlich willkommen. Wir verwerten diese bei der nächsten Auflage.

Saludos :smile
Oliver
oliver

Beitragvon Tina » Do 10 Dez, 2009 21:36

Hallo,
wollte euch nur kurz informieren, dass ich am letzten des Monats rüberfliege und längere Zeit vor Ort sein werde, mithelfe und natürlich eure Spenden persönlich überbringe! An dieser Stelle nochmal meiner allerherzlichsten Dank auch im Namen der Kinder an die Spender. :foryou
Und vielleicht hat der ein oder andere noch ein oder zwei Euro vom Weihnachtsgeld übrig, das wäre so genial!
Erika die Sozialarbeiterin des Heims hat mir weitere Schicksale der Kinder erzählt, die habe ich hier aufgeschrieben. Ich kann und will das nicht kommentieren, jeder soll sich sein eigenes Urteil dazu bilden! Ich hoffe sehr und glaube, dass wir hier ein Langzeitprojekt aufbauen können und ein klein bisschen was gutmachen können. Ich finde einfach keine Worte um meine Betroffenheit auszudrücken. Mit jedem Schicksal das ich erfahre, packt's mich immer wieder auf's Neue.

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit ein bisschen Zeit für das Wesentliche.
Liebe Grüße,
Tina
Bild
Tina
User of the Year 2006

Zurück zu Mexiko allgemein - México en general