Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Leih-/Mietwagen in Mexico! Hinweise und Tipps!

Regionen, Reiseziele, Termine, Verkehrsverbindungen, Ausgrabungs-Stätten... - - Viajes, Citas, Circulación/conexión de carreteras, excavación-lugares-Sitios...

Leih-/Mietwagen in Mexico! Hinweise und Tipps!

Beitragvon Mad Mex » Mi 14 Jan, 2004 8:51

Wolfmex hat geschrieben:Hier mal ein paar Seiten, wo man rumstöbern kann:

http://www.vacations-a-la-carte.com/?ht ... ts/mexico/
http://www.alamo-mexico.com.mx
http://www.budget.com.mx
http://www.prodigyweb.net.mx/econorent/ubicacion.htm
http://www.carrentals.co.uk/car-hire/mexico.html
http://www.mexiko.com/yucatan/index.htm
http://www.localizarentacar.com/

Oder gebt einfach mal bei der Google-Suchmaschine ( http://www.google.com.mx ) die Worte "rent a car mexico" ein und dort findet man dutzende von Seiten.

Viel Glück

Christa hat geschrieben:Zusatzversicherung!
Würde ich zu raten (schließe ich auch immer vorsichtshalber ab).
Bei ( so war es bei mir . Ist aber wahrscheinlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich) US$ 6,- pro Tag für Unfällen mit nicht oder unterversicherten Unfallgegnern mit einer Deckungssumme von US$ 1.000.000,- kann man nicht verkehrt machen und ist für den Fall der Fälle auf jeden Fall abgesichert. Schaut aber bitte genau in das Kleingedruckte. Manchmal sind bestimmte Fahr - Strecken ( z.B. Fahrten auf Schotter- und unbefestigten Straßen) nicht erlaubt und ausgeschlossen.

Monimex hat geschrieben:Auf meiner Homepage findest du unter "Autofahren in Mexiko" und "Mietwagen" eine Reihe von nützlicher Information und Links.

rolandhardt_mexico hat geschrieben:Normalerweise sind lokale Anbieter günstiger als die großen Ketten. Es ist aber durchaus möglich, daß die Wagen etwas älter sind (manchmal bis zu 10 Jahre anstatt der üblichen 2 bis 3).
Habe gerade mal in einem 1-Jahr-alten Destino & Encuentro Querétaro-Heftchen (kriegt man umsonst beim Touri-Office) geblättert und folgenden lokalen Anbieter gefunden:
- Aconsa Rent@Car; Tel. (442) 225-0061; Cel. 044-442-226-6686; e-mail. aconsarentcar@infosel.net.mx (sprechen angeblich (?) auch englisch und deutsch)

marcus hat geschrieben:(...)und wenns geht auch mit Babysitz und Versicherungen.
Ich weiß, dass es hier in Deutschland ab und an auch so Specials gibt, wo man bestimmte Autos für eine bestimmte Zeit relatv billig mieten kann. Evtl. gibts ja sowas auch dort?
Von 'Specials' habe ich noch nicht gehört; ob's Baby-Sitze gibt, ist fraglich (hier sitzen sogar 2-jährige ohne Kindersitz vorne :x ); Versicherungen ja, aber recht teuer.
Möglicherweise ist es sogar günstiger, direkt vom Reisebüro in D aus ein Auto bei einem der großen Anbieter zu reservieren (checkt' halt mal). Ein paar Freunde hatten das schon vor ihrer Mexico-Reise arrangiert und beim Preis-Vergleich vor Ort war die 'Fern-Buchung' billiger!

Roland

Thomas hat geschrieben:Zunächst ist Mexiko generell schon einmal kein Land, wo das mieten eines Autos günstig ist. Dafür sorgen wahrscheinlich die Mexikaner, mit ihren an anderer Stelle in der Comunity erwähnten Fahrkünsten, indirekt selbst.
Preisvergleiche haben , wenn man den Versicherungsschutz und andere Leistungen zugrunde legt ergeben, dass ein in Deutschland angemietetes Auto preiswerter ist. Dies gilt übrigens auch für andere Länder, da stellt Mexiko keine Ausnahme dar.
Sprichwörtlich gut fahren tut man mit "holidayautos". Bei dieser Firma handelt es sich um einen Mietwagenbroker, der mit empfehlenswerten Mietwagenfirmen vor Ort zusammearbeitet. Damit werden ein standartisierter Service und Qualität garantiert und gerade auch im Schadensfall ist dies nicht zu unterschätzen.

Finden kann man holidayautos unter http://www.holidayautos.de oder in vielen Reisebüros.

Ulrich Flamme hat geschrieben:Habe gerade im November 2003 Mexico per Leihwagen über 9673 km bereist und will ein paar Tipps geben:
Auto - immer aus Deutschland vorbuchen über Reiseveranstalter, wegen der CDW/LDW-Versicherung (Haftungsausschlußist es vor Ort teurer !
Meidet ALAMO ! Service in Mexico City sehr schlecht, ich sollte in Mexico City Downtown ein uraltes, 82000 km gefahrenes Auto mit klapperndem Schutzblech bekommen, nach Beschwerde und Tausch am Airport, langes Warten, keine Autos verfügbar !
Andere Reisende bestätigten ALAMO-Erfahrungen !
Weiterlesen unter Aktuelle aus Mexico / Straßenverhältnisse
Hoteltipps um Unterkunftsforum !
Wer ein paar dezidierte Tipps braucht: Flamme@Flamme-Reisen.de

Wohnmobile sind selten zu finden, außer in Baja California oder Regionen in Grenznähe zu den USA. Campingplätze sind nicht zu oft zu finden (auch hier ist BC die Ausnahme); Wohnmobil-Hookups selten.
Hier ein paar Links:
AVIS - http://www.avis.com.mx
Dollar - http://www.dollar.com.mx
Hertz - http://www.hertz.com.mx
National - http://www.nationalcarrental.com.mx
Thrifty - http://www.thrifty.com.mx
Royal (im D.F.) - http://www.royalrent.com
Promusa (im D.F.) - http://www.promusarent.com.mx
http://www.campertour.com/mexiko_wohnmo ... ietung.htm
http://www.wohnmobiltour.de/detail.htm

Die Firma "ELITE" in PdC sollte besser gar nicht oder mir größter Vorsicht in Betracht genommen werden. (angeblich Abzocker)

vG,
Marcel 8)
PN ist ausgeschaltet!
Mad Mex
Inaktiv

Zusätzliche Versicherung (Traveller-Police) z.B. vom ADAC

Beitragvon Monimex » Mo 26 Jan, 2004 19:13

Ich habe gerade auf der Homepage folgendes gefunden - sicher bieten die anderen Versicherungen ähnliches an

ADAC-Homepage hat geschrieben:Miete eines Kfz im Ausland

Wer im Ausland ein Kfz anmietet, sollte sich für eine Unfallsituation mit den zur Verfügung stehenden Maßnahmen absichern

* Vollkaskoversicherung für den Sachschaden am Mietwagen;
* Abschluß einer Haftpflichtversicherung mit angemessenen Deckungssummen;
* Abschluß einer Mallorca- bzw. Traveller-Police für den Fall nicht ausreichender Mindestversicherungssummen in der Kfz-Haftpflichtversicherung;
* Auslandskrankenversicherung zur Abdeckung von Krankenbehandlungskosten, ggf. Unfall-Insassenversicherung und Mietwagenrechtsschutz
* Man sollte auch auf die Höhe von Selbstbeteiligungen im Kasko- und Haftpflichtbereich und Haftungsausschlüsse achten. Häufig behält sich die Versicherung vertraglich vor, in bestimmten Situationen nicht einzustehen. Beispielsweise zahlt die Kaskoversicherung häufig bei Fahrten auf unbefestigten Straßen nicht.
* Wichtig ist auch darauf zu achten, daß der jeweilige Fahrer des Mietwagens in den Versicherungsschutz miteinbezogen ist, er also als Fahrer eingetragen wird.

Die Frage nicht ausreichender Mindestversicherungssummen spielt insbesondere außerhalb der EU eine Rolle: Wer im Ausland ein Fahrzeug anmietet, ist nämlich nur im Rahmen der in dem jeweiligen Land geltenden Mindestversicherungssummen haftpflichtversichert, sofern nicht der Versicherungsvertrag ausdrücklich höhere Summen vorsieht.

Damit läuft er einerseits Gefahr, bei einem selbstverschuldeten Unfall nicht ausreichend versichert zu sein und hinsichtlich eines Differenzbetrages selber Schadenersatz leisten zu müssen, andererseits wird er bei Fremdverschulden mit der Problematik der Unterversicherung des Unfallgegners konfrontiert.

In Betracht kommt zur Absicherung eine Erhöhung des Deckungsbetrags der Haftpflichtversicherung des Mietfahrzeugs durch entsprechende (schriftliche) Vereinbarung mit dem Vermieter oder der Abschluß einer Zusatzversicherung in Deutschland (Mallorca- bzw. Traveller-Police).

Derartige Policen werden vom ADAC (ADAC-Reise GmbH) oder deutschen Reiseunternehmen vermittelt, die für Auslandsreisen u. a. auch Mietwagen über ausländische Vermietfirmen anbieten.

Die sog. Mallorca-Police gilt für Europa bzw. für Europa und die außereuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten sowie die Kanarischen Inseln und Madeira. Für den Fall, daß anläßlich eines Schadensfalles die Haftpflichtdeckungssummen des Besucherlandes ausgeschöpft sind, bietet sie unbegrenzte Deckung für Sach- und Vermögensschäden; bei Personenschäden beträgt die Versicherungssumme 3,75 Mio. EUR je geschädigter Person.

Die sog. Traveller-Police gilt – über Europa hinaus – weltweit und hat eine Deckung von 500.000 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Im Einzelfall sind abweichende Regelungen möglich. Es empfiehlt sich, die Bedingungen aufmerksam zu lesen. Voraussetzung beider Policen ist das Bestehen einer örtlichen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung als Basisdeckung.

Manche Kreditkartenunternehmen bieten bei Bezahlung des Mietwagens mit der betreffenden Kreditkarten ähnliche Zusatzpolicen an.

In neueren deutschen Kfz-Haftpflichtversicherungen ist u. U. eine Zusatzpolice in Form des § 10 b AKB enthalten, die Schäden absichern soll, die der Versicherungsnehmer oder sein mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebender Lebenspartner als Fahrer eines vorübergehend gemieteten, versicherungspflichtigen PKW, Campingfahrzeugs oder Kraftrads auf einer Reise im Ausland verursacht. Ein derartiger zusätzlicher Versicherungsschutz gilt i.d.R. aber nur, soweit nicht der ausländische Versicherer des Mietwagenfahrzeugs einzustehen hat.

Über die Unfallabsicherung hinaus sollte man sich den Mietwagen bei Anmietung genau ansehen und etwaige Mängel oder Vorschäden schriftlich festhalten. Dieses Mängelprotokoll sollte von einem Vertreter des Autovermieters mitunterzeichnet werden, damit einem diese Mängel nicht selbst angelastet werden. Bei Fahrzeugabgabe sollte entsprechend die Mängelfreiheit unter Angabe des Übergabezeitpunkts schriftlich festgehalten und vom Autovermieter bestätigt werden.

In manchen Ländern werden Kfz / sonstige Fahrzeuge nur an Personen mit einem bestimmten Mindestalter (z. B. 21 Jahren) vermietet bzw. wird das Fahren nur ab einem bestimmten Alter gestattet.

In Mexiko ist das Mindestalter 25 Jahre!
Monimex
Special

Holidayautos

Beitragvon JuleHelen » Fr 21 Jan, 2005 15:30

Hi,
ich denke das günstigste Angebot bekommt man von Holidayautos. Preise beinhalten alle Versicherungen + erhöhte Deckungssumme 1.5 Mio.
Freie Meilen und einen super customer service, den er uns bei der autoübergabe mit alamo geholfen hat, da diese das auto leider nicht zum abholtermin da hatten. Der customer service hat sich dann sofort eingeschalten und nach 1 Stunde hatten wir unseren Wagen.
Grüssle Julia
JuleHelen

Mietwagen in Mexiko - Anmietung in Deutschland

Beitragvon Thomas » Fr 21 Jan, 2005 19:54

Aufgrund der von mir gemachten Erfahrung kann ich dem über holidayautos geschriebenem nur noch einmal zustimmen. Informationen über dieses Unternehmen und seine Leistungen finden sich hier. Das Angebot von holidayautos ist sozusagen ein "Rundumsorglospaket" wie es für ein Reiseziel wie Mexiko besser kaum sein kann, weil holidayautos in der Tat eine zuverlässige Kundenbetreuung bietet. (weiteres s. o.)
"si tiene solucion, para que te preocupes? y si no tiene solucion, para que te preocupes?" (Groucho Marx) Bild
Thomas
Special

VW Pointer

Beitragvon Mex Bizzare » Fr 07 Apr, 2006 22:37

Hallo,

wir fahren Ende April nach Mexiko und haben einen VW Pointer als Mietwagen. Nachdem es dieses Fahrzeug in Europa nicht gibt, weiss ich relativ wenig darüber. Wir wissen zum Beispiel nicht, wie gross der Kofferraum ist und wieviel Gepäck wir darin unterbringen.

Gibt es hier ev. jemanden, der Erfahrungen mit dem Fahrzeug hat und ungefähr die Kofferraum Ausmaße kennt? Nachdem wir viel unterwegs sein werden, möchten wir das Gepäck natürlich möglichst nicht sichtbar im Kofferraum unterbringen können.

Liebe Grüße
Mex Bizzare
Mex Bizzare
Newbie

Beitragvon Mad Mex » Fr 07 Apr, 2006 23:31

wer googlet findet z. B.

VW Pointer

vG,
Marcel 8)
PN ist ausgeschaltet!
Mad Mex
Inaktiv

Beitragvon wolfmex » So 09 Apr, 2006 3:12

Vernueftiges Auto, zum sicher vernuenftigen Preis, allerdings Kofferraum kann man nicht viel erwarten, ist halt ein Kompaktauto (dann lieber einen Jetta oder drueber).

Amerikaner haben groessere Kofferraeume und sind nicht schlecht um durch die Gegend zu kutschen (Dodge/Chrysler, Ford, GM), aber eben auch keinen kompakten bestellen :icon_rolleyes .
Si se purificaran las puertas de la percepcion, todas las cosas resultarían infinítas para el hombre (y si no, pues no)!
wolfmex
User of the Year 2003

Beitragvon Miguel K » Do 10 Aug, 2006 19:58

Also für mich ist AVIS immer noch tha best. Einfach im Internet ohne Kreditkarte zu reservieren, viele Filialen im Land. Der Wagen ist ohne Zusatzversicherungen auch recht günstig. Be smart, drive careful! :D

Zum Vergleich: Budget ist eine mittelschwere Katastrophe. Diese Story darf man gar nicht erzählen)
Miguel K
Professional

Beitragvon lupe » Do 05 Apr, 2007 20:46

Hallo!!
Darf ich fragen, kennt jemand diese Autovermietung? http://www.nationalcar.com/Ist es empfehlenswert? Ich sah, dass es recht günstig ist, günstiger als das obengenannte "holidaysauto"...
Doch ich habe absolut keine Ahnung, was für Versicherungen noch zusätzlich abgeschlossen werden müssen.... (ich bin auch kein Hirsch in Englisch, leider...)

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke euch

Mit freundlichen Grüssen
lupe
Segen sei mit dir,der Segen strahlenden Lichtes.
Licht um dich her und innen in deinem Herzen!
Irischer Segensspruch
lupe
Special

Beitragvon charly1 » Mo 17 Sep, 2007 7:28

ich hab mal bei meinem arbeitgeber nachgefragt ob die irgendein abkommen mit einem mietwagenverleiher haben und siehe da ich hab ne "cdp-nummer" für avis u.ä. bekommen. jetzt hab ich mir bei hertz einen gemietet.
der preis ist nun wirklich recht gut.

ist nur mal so eine idee die sicher einige noch nicht in betracht gezogen haben.

gruss
charly1
charly1
Newbie

Re: Leih-/Mietwagen in Mexico! Hinweise und Tipps!

Beitragvon tinyworld » Mi 10 Sep, 2008 21:08

Hallo, ich habe versucht fuer 2 Wochen an Weihnachten 2008 einen Mietwagen in Cancun zu bekommen und habe ca. 15 Autovermieter in Englisch angemailt. Die wenigsten haben ueberhaupt geantwortet. Woran liegt das? Ist das ein Sprachproblem und hat man mehr Erfolg in Spanisch? Bin ich zu frueh und sollte es spaeter im November versuchen? Oder sind die einfach zu verwoehnt, weil das Geschaeft an Weihnachten so gut laeuft?

Ich habe wohl ueber eine Reservierungs-website von Hertz einen Wagen zu einem guenstigen Tarif reserviert, jedoch gibt es im Internet zu diesem Anbieter einige Horror-Stories von Leuten, die dann bei der Ankunft am Cancun Airport keinen Wagen beim Hertz-Konzessionaer erhalten hatten oder nur gegen kraeftigen Aufpreis, weil er zuerst die Kunden mit hohem Reservierungspreis bedient hat und die Internet Reservierer leer ausgingen. Hat jemand von den Forumsmitgliedern Erfahrung zu diesem Thema? Danke im voraus fuer Eure Informationen!
It's a 'tinyworld' - WN in der Karibik
tinyworld
Newbie

Beitragvon Pretty » Do 11 Sep, 2008 7:55

Hallooo Tiny world ..

wieso versuchst nicht telefonisch?? .. auf englisch sollte in Cancun kein Problem sein.

Grüß
Pretty
Pretty
Special

Beitragvon timari » Di 25 Nov, 2008 8:39

Hallo Zusammen

Da die Antworten zu diesem Thema doch schon recht alt sind, würde ich dieses Thema sehr gerne nochmals aufgreifen.
Auch wir benötigen im April für 2 1/2 Wochen einen Mietwagen, welche Mietwagenfirma ist denn aktuell zu empfehlen ?
Holidayauto ist bisher am günstigsten, ist diese auch zu empfehlen ?
timari
activ

Beitragvon timari » Do 27 Nov, 2008 8:45

Wir fliegen Anfang April nach Cancun und von dort auch wieder zurück.
timari
activ

Beitragvon Loisl75 » Do 27 Nov, 2008 18:16

tinyworld hat geschrieben:Ich habe wohl ueber eine Reservierungs-website von Hertz einen Wagen zu einem guenstigen Tarif reserviert, jedoch gibt es im Internet zu diesem Anbieter einige Horror-Stories von Leuten, die dann bei der Ankunft am Cancun Airport keinen Wagen beim Hertz-Konzessionaer erhalten hatten oder nur gegen kraeftigen Aufpreis, weil er zuerst die Kunden mit hohem Reservierungspreis bedient hat und die Internet Reservierer leer ausgingen. Hat jemand von den Forumsmitgliedern Erfahrung zu diesem Thema? Danke im voraus fuer Eure Informationen!

Ich habe letzte Woche einen Wagen bei Hertz übers Internet gemietet (D.F. Standort Patriotismo), Kleinwagen, zweitbilligste Variante. Es lief alles problemlos, ich habe sogar einen etwas grösseren Wagen bekommen. Allerdings muss man bei Hertz darauf hinweisen, dass die vordergründig supergünstigen Angebote die Versicherung nicht beinhalten, die dann aber automatisch draufgeschlagen wird wodurch sich im Falle eines Kleinwagens der Preis pro Tag verdreifacht. Und um den tatsächlichen Endpreis vorher zu erkennen, muss man auf der Webseite schon etwas suchen.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif... (Brecht)
Loisl75
Special

Beitragvon Hollito » Mo 01 Dez, 2008 15:47

Privat (für USA) und bei uns im Büro (für Europa) benutze ich immer

http://www.billiger-mietwagen.de

Hat bisher immer problemlos geklappt.
Gruss aus Ostwestfalen, Holger

Hollitos Blog
Bild
Hollito
Special

Beitragvon Wadduwa » Mi 10 Dez, 2008 18:03

Wir wollen durch Yucatán von Cancún bis Palenque und hätten noch zwei Fragen zum Thema: Alamo hatte ja wohl einen schlechten Ruf. Ist das noch so? Wer hat hier Erfahrungen?

Was für ein Auto sollte man leihen? In Thailand rät man ja zum größeren Wagen (weil die eher Vorfahrt bekommen 8). Wie ist das in Mexiko? Sollte man ein dezenteres Fahrzeug wählen? Lieber kleiner als größer?

Danke für Eure Antworten!

Wadduwa
Wadduwa
Newbie

Beitragvon wolfbln » So 22 Feb, 2009 20:15

Also nach 4 Wochen in Mexico, davon 3 Tage mit Mietwagen in Yucatan: Mein Tipp: keinen Mietwagen nehmen!!!

Ich wollte Cancún - Chitchen Itza - Tulum an einem Tag machen und dafür habe ich mir in Deutschland über DriveFTI bei Alamo (Mexico) einen Kleinwagen gesichert. Vorteil: man kann alle SB ausschließen und die 1000 $ Kaution sind praktisch über den deutschen Broker versichert.

In der Hotelzone von Cancun zum vorbestellten Zeit war ich da, aber mein Auto nicht. Das musste erstmal vom Flughafen 30km rangeschafft werden. Es war ein GM Chevy mit über 90 000 km drauf. In Deutschland wäre der nicht mehr über den TÜV gekommen. Die 3 Tage hielt er allerdings durch und fuhr ganz passabel. Jetzt weiß ich auch, warum GM pleite ist.

Allgemein ist Autofahren in Mexiko kein Vergnügen für den Fahrer. An Fahrweise und Strassenverhältnisse kann man sich anpassen. Die absurd niedrigen Höchstgeschwindigkeiten an bestimmten Abschnitten führen dazu, dass Polizisten die Hand aufhalten. Dürfen sie zwar nicht, aber was solls? Alamo warnte mich ausdrücklich von der Strecke Playa del Carmen <> Cancún. Allerdings die ständig aus dem Nichts auftauchenden "Topes" nerven gewaltig und kracht man mal voll rein, ist das Fahrwerk futsch. Auf einer 300 km Strecke können durchaus 100 dieser Topes die Geschwindigkeit reduzieren.

Was mir bei Alamo (de Mexico) noch im Vertrag auffiel, kläre ich z.Zt. noch mit FTI in München:

> Der Vertrag vor Ort (gibts nur in mexikanischen Spanisch) stellt nirgendwo klar, dass er vorausbezahlt wurde. Man muss alle Gebühren noch mit Kürzel gegenzeichnen. Auf meine Frage, woran man nun sähe, dass das bezahlt ist, sagte mir man: an der Tarifklasse "PPGD", die vermerkt war. PPGD = prepagado = prepaid. Als ich dann nochmals "Tarifa prepagado" handschriftlich dazufügte, weigerte sich Alamo den Vertrag anzunehmen und war nur unter großen Zögern und nach mehrmaligen Rückruf mit der Zentrale bereit.

> Daraufhin las ich den Vertrag mal näher durch. Da steht unter Punkt 13 die Obligaciones = Verpflichtungen des Fahrers. Interessant ist Punkt 13.10. Es besteht eine Verpflichtung: "... salvaguardando el vehículo en lugar cerrado y vigilado cuando se deje estacionado d.h. wenn man das Auto parkt, muss dies an einen abgeschlossenen und bewachten Ort passieren! Dies ist praktisch in Mexiko nicht durchführbar. Nur in größeren Städten gibt es Estancionmentos públicos, die der Forderung entsprechen. Auch Motels- oder McDonalds-Parkplätze sind nicht abgeschlossen. Vor Ort war von Alamo nicht zu hören, was aus der Verletzung dieser Verpflichtung erfolgt. Wird dies als "grob fahrlässig" gewertet, fällt der Diebstahlschutz weg. Zahlt die Versicherung in Mexiko nicht, brauch auch die deutsche Zusatzversicherung nicht einzuspringen ..... Ich kläre gerade diese Bestimmung mit DriveFTI. Auf der deutschen Website wurde sie nie genannt und bei über 600 Autodiebstählen am Tag in Mexiko nicht ganz uninteressant.

> Und dann ist da noch die Gebühr für das Abhandenkommen des Nummernschilds. Auch die sind in Mexiko nur angeschraubt und sehr begehrt - ein Diebstahlschutz praktisch nicht durchführbar. In Costa Rica kostet es 250 US$, in Mexiko immerhin noch 150 US$, sollte das Kennzeichen weg sein. Diese Gebühr steht immer nie im Vertrag, sondern das lässt man sich extra vor Ort unterzeichnen. Das macht mich nun wieder stutzig! Auch da habe ich mal bei FTI angefrag, ob sie diese denn ggf. abdecken.

>>> Ach ja, ich und mein Auto kamen wieder in Cancún an. Dort habe ich es dann in eine Parkgarage für 50 Pesos die Nacht gestellt, in Tulum gibts sowas gar nicht. Gefehlt hat nur ein Außenspiegel (geklaut) und irgendwie hatte es ein paar mehr Schrammen ..... FTI hat die Übernahme zugesagt. Den Außenspiegel fand ich mit 660 Pesos noch billig. Ich wiederum hatte Glück, da der Außenspiegel ein "Glasschaden" ist, den auch manche Broker ausschließen (z:B. AutoEurope oder CardelMar), FTI aber absichert.
wolfbln
Newbie

Beitragvon gatoverde » So 22 Feb, 2009 23:15

wolfbln hat geschrieben:...Also nach 4 Wochen in Mexico, davon 3 Tage mit Mietwagen in Yucatan: Mein Tipp: keinen Mietwagen nehmen!!!..
Wenn jemand solch einen Trubel im mex. Dgungel" wegen einer 3 Tage "Abenteuerreise" macht, würde ich auch von Mietwagen abraten. :wink

...Die 3 Tage hielt er allerdings durch und fuhr ganz passabel. Jetzt weiß ich auch, warum GM pleite ist....
Widerspricht sich das nicht ?
Und ob GM pleite wegen dem 90.000km Tachostand des Miet-Chevy's in Yucatan ist, wage ich zu bezweifeln. :icon_razz

...Allgemein ist Autofahren in Mexiko kein Vergnügen für den Fahrer....
Da wiedersprechen Dir sicher nicht nur die Einheimischen. :icon-snooty

...Alamo warnte mich ausdrücklich von der Strecke Playa del Carmen <> Cancún. Allerdings die ständig aus dem Nichts auftauchenden "Topes" nerven gewaltig und kracht man mal voll rein, ist das Fahrwerk futsch....
Und trotz Warnung nicht drauf gehört ?
Aber der Pleite-Chevy hat's überstanden und wird sicher auch den nächsten Touristen überstehen. :icon-e-dance

Das man Dir überhaupt ein Auto vermietet hat, das allein ist schon ein mex. Dgungelwunder. :icon_rolleyes
„Ich bin wie ich bin ! Die einen kennen mich, die anderen können mich !!!“
gatoverde
Special

Beitragvon Don Quijote » Do 26 Feb, 2009 5:14

Welch amüsanter Text! :D Ich kenne die mexikanischen Strassen auch schon, auch wenn ich nicht hier fahre. Aber eben, mein erster Eindruck von Mexiko waren die Polizisten und das Verkehrsverhalten.

Trotzdem, ich freue mich, wenn meine Eltern hierher kommen und wir einen Mietwagen nehmen... :tofunny
Saludos
Don Quijote
Don Quijote
Professional

Beitragvon Wadduwa » Do 05 Mär, 2009 15:27

Also zur Ergänzung, hier ein kleiner Bericht:

Wir haben bei Hertz von Deutschland aus gemietet ab Cancún Flughafen. Hat alles prima geklappt, das Auto war nahezu neu - hatte erst 270 km auf dem Buckel. Allerdings muss man mit einem Zweitfahrer nochmal 7,50 USD pro Tag draufzahlen. Aber bei den langen, total LANGWEILIGEN Strecken sollte man schon einen Zweitfahrer einplanen.

Das Fahren war problemlos, man muss natürlich auf die Topes achten. Wir haben uns aufgrund der vielen Berichte über die Touristen abzockenden Polizisten (Vor allem auf der Strecke Palenque - Chetumal) an jegliche Geschwindigkeitsregelung gehalten, das hieß mal 40, 80, mal 90, selten 110 Km.

Aber dafür hat uns die Polizei immer nett durchgewunken.

Kontrollen gab es nur vom Militär (mit strengem Gesicht :icon--shifty ).

Wir können Euch jedenfalls beruhigen: die Mexikaner fahren wesentlich gemäßigter als die Südeuropäer.

Viele Grüße

Wadduwa
Wadduwa
Newbie

Beitragvon HKR » Fr 24 Apr, 2009 10:57

Da gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander zur Frage, ob ein Mietauto für den normalen Urlauber o.k. ist oder ob er besser die Finger davon lassen sollte: und daher bin ich jetzt verunsichert, weil wir im November 2009 mit dem Mietauto die Ausgrabungsorte in Yucatan anfahren wollen. Könnt Ihr mir dazu nochmals Eure Meinung sagen? Sicher gibt es Länder, in denen man als Ausländer die Finger vom Steuer lassen sollte (z.B. Ägypten), in anderen Ländern (z.B. Südeuropa) haben wir keine Probleme gehabt. Wozu gehört nach Eurer Erfahrung Mexiko (insbesondere Yucatan)?

Herzlichen Dank für Eure Antwort! HKR
HKR
Newbie

Beitragvon timari » Fr 24 Apr, 2009 14:14

Hallo HKR

Also wir sind am Sonntag von unserer 2 1/2 Wochen Mexico-Mietwagen-Reise zurückgekommen und wir können Dir nur zu einem Mietwagen raten !!!
Wir hatten keinerlei Problem mit dem Fahrstill, nur einmal mit einem Polizisten, der 20 Pesos für das Überfahren einer Stoppstelle wollte ( wobei ich mir sicher bin, das ich Sie nicht überfahren habe ), korrupt eben.
Unser tiefster Punkt, den wir angefahren haben, war Palenque.
Eigentlich wollten wir von dort aus weiter nach San Christobal de las Casas, aber genau auf dieser Strecke haben wir persönlich uns sehr unsicher gefühlt, da es an diesem Tag zusätzlich noch geregnet hat, weshalb wir nach ca. 50 Kilometer umgedreht haben.
Ich kann Dir aber aus eigenen Erfahrungen nur zu einem Mietwagen raten, da man einfach flexibler bleibt.
timari
activ

Beitragvon HKR » So 26 Apr, 2009 15:27

Hallo Mimmi, hallo timari, danke für die konkreten und auf eigener Erfahrung beruhenden Beiträge zum Thema Mietwagen - insbesondere auch zum Vergleich Ägypten und Yucatan. Wir folgen Eurer Einschätzung und werden also Oktober/November in Yucatan mit dem PKW unterwegs sein. Eure Stichworte haben uns sehr geholfen!

HKR
HKR
Newbie

Beitragvon wolfbln » Do 30 Apr, 2009 11:56

Ein kurzes Follow-up zu meinem Beitrag von 22.Februar 09.

2 Monate später habe ich immer noch nicht mein Geld für den Außenspiegel zurück.
Trotz telefonischer Zusage der Kostenübernahme durch DriveFTI.

Alamo México hat mir den Spiegel berechnet, da die Versicherung "Glasschäden" nicht abdeckt.
Alle Unterlagen dann an FTI eingereicht. Die müssen nun wieder mit Alamo Kontakt aufnehmen.
Hier liegt das Problem: Alamo hat sein Geld und kein Interesse an dem Papierkram.
FTI zahlt nicht, solange nicht Alamo sich dazu äußert.

Ich habe jetzt mal eine Frist gesetzt. Günstig ist, dass der Vertragspartner in Deutschland sitzt.
Ungünstig ist, wenn er nicht zahlt.....
wolfbln
Newbie

Beitragvon *quetzalcoatl* » Di 24 Nov, 2009 11:15

Eine kleine Geschichte von mir (schon 12 Jahre her).

Wir sind von D.C. bis Villahermosa mit dem Bus und hatten ab da einen Mietwagen. Morgens also mit dem Taxi zur Mietwagenfirma und...ups...nix zu sehen, da hatten die doch die Filiale einfach mal zugemacht.

Auf zum Flughafen in der Hoffnung auf eine weitere Filiale und Gottseiddank, da war eine. Leider wussten die von nix, meine Ex schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Aber freundlich und hilfsbereit sind sie, keine Frage, also einen alten Käfer gechartert und ab nach Palenque. Am nächsten Tag dann zurück nach Villahermosa um den richtigen Wagen zu holen und da war auch der Zuständige anwesend, der uns sagte, dass sie uns den Wagen auch nach Palenque gebracht hätten 8o

Das soll jetzt keinen abschrecken, in den großen Städten und bei den großen Anbietern wird das nicht passieren - und wie gesagt die Mexikaner lassen einen nicht im Regen stehen. Bei kleineren Anbietern und Buchung im Voraus einfach kurz vorher nochmal nachfragen, ob alles klar geht.
Schaut doch mal bei http://www.imundos.de vorbei - ist grade im Bau, freue mich über Anregungen und Kritik.
*quetzalcoatl*
activ

Zurück zu Reisen & Tourismus - Viajes y Turísmo