Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Reise von Mexico D.F. nach Cancun

Regionen, Reiseziele, Termine, Verkehrsverbindungen, Ausgrabungs-Stätten... - - Viajes, Citas, Circulación/conexión de carreteras, excavación-lugares-Sitios...

Reise von Mexico D.F. nach Cancun

Beitragvon KuEsI » Mo 17 Apr, 2006 21:05

Hallo zusammen...

Vom 15.Juli 06 bis zum 14.Juli 06 werde ich zusammen mit 3 Kollegen nach Mexico reisen. :D Wir sind im Moment in den Planungen und haben die Reiseroute schon recht beisammen. Leider müssen zwei der Mitreisenden schon früher zurück in die Schweiz fliegen und deshalb müssen wir ca. am 3-5.August in Cancun sein.

So wie es aussieht, werden wir per Bus reisen, da bei der Mietung eines Autos zu hohe Einwegmieten anfallen. Nun zu meinen Fragen an Euch.

Ist diese Reise, so wie ich sie unterhalb angefügt habe machbar mit Bus in diesem Zeitrahmen?

Habe ich was vergessen oder würdet ihr was weglassen?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruss KuEsI

Reiseroute Mexico City ==> Cancun

15.07.2006: Anreise Zürich, via Atlanta nach Mexiko City

16.07.2006: Besichtigung Mexiko Stadt

17.07.2006: Besichtigung Mexiko Stadt

18.07.2006: Teotihuacan

19.07.2006: Morgen Tula, Nachmittag Weiterreise nach Oaxaca

20.07.2006: Stadtbesichtigung Oaxaca

21.07.2006: Monte Albàn und Mitla, Abend Abfahrt nach Tuxtla Guétirrez Nachtbus???

22.07.2006: Besichtigung Sumidero Canyon, Abend Weiterfahrt nach San Cristobal de las Casas

23.07.2006: Stadtbesichtigung San Cristobal de las Casas

24.07.2006: Umgebung von San Cristobal de las Casas

25.07.2006: Stadtbesichtigung San Cristobal de las Casas

26.07.2006: Weiterfahrt zu den Lagos de Montebello via Comitan

27.07.2006: Weiterfahrt nach Frontera Corozal

28.07.2006: Yaxchillan

29.07.2006: Weiterfahrt nach Palenque

30.07.2006: Ausflug zu den Wasserfällen Agua Azul und Misol Ha, inkl Übernachtung

31.07.2006: Abfahrt nach Campeche, Stadtbesichtigung

01.08.2006: Reise nach Mérida, via Tagesausflug nach Uxmal

02.08.2006: Stadtbesichtigung Mérida

03.08.2006: Reise nach Cancun, via Chichen Itzà

04.08.2006: Isla Mujeres

05.08.2006: Playa del Carmen, Badeferien

06.08.2006: Playa del Carmen, Badeferien

07.08.2006: Ich und ein Kollege, Weiterreise nach Tikal (noch nicht geklärt wie, vielleicht per Flugzeug???)

08.08.2006: Tikal

09.08.2006: Tikal

10.08.2006: Tikal

11.08.2006: Tikal

12.08.2006: Rückflug von Flores nach Cancun

13.08.2006: Ausspannen vor Rückflug in Cancun

14.08.2006: Rückreise von Cancun, via Atlanta nach Zürich

15.Juli 2006 ==> 14.August 2006
Mexico D.F. ==> Cancun
KuEsI
Newbie

Beitragvon wolfmex » Mo 17 Apr, 2006 21:15

Zeitmaessig koennte es wahrscheinlich hinhauen, aber da kommen sicher noch einige Antworten unserer Sued-Ost-Mexico-Fans.

Die wuerde ich mal abwarten.
Viel Spass auf der Rundreise.
Si se purificaran las puertas de la percepcion, todas las cosas resultarían infinítas para el hombre (y si no, pues no)!
wolfmex
User of the Year 2003

Beitragvon Christa » Mo 17 Apr, 2006 22:07

Hallo KuEsI,

Wow, dass ist eine ganz schöne Stress-Tour. Habe zwar eine ähnliche (jedoch mit einer ganzen Reihe von Inlandflügen) auch schon bewältigt aber – es ist sehr sehr stressig und viel Zeit hast Du bei den einzelnen Besichtigungspunkten ( wegen Unterkunftbesorgung, Essen muss man ja auch :wink , etc. ) nicht .

Bei meiner Stresstour wusste ich zudem genau ( da ich diese Orte nicht zum ersten mal aufsuchte) was ich wo und wie wollte bzw. suchte. Zum Beispiel: Chichén Itzá. Bei einer Tour habe ich mich voll und ganz nur auf die Besichtigung ( 1 Tag) von Chichén Viejo und bei einer anderen Tour ( ebenfalls 1 Tag) nur auf den „jüngeren“ Teil von Chichén Itzá konzentriert. Aber das ist Geschmackssache und jeder für sich setzt andere Prioritäten bei einem Besuch der Ausgrabungsstätten oder Mexikos.

Im großen und ganzen ist die von Dir gewählte Tour jedoch zu schaffen. Denke, dass Du bei Deinem ziemlich eng gefassten Zeitplan möglichst viel, in relativ kurzer Zeit sehen möchtest. Warum auch nicht. Allerdings, wenn Du die Landschaft, die Menschen und alles was zu Mexiko gehört intensiver erleben möchtest, benötigst Du mehr Zeit oder ein kürzeres Programm.

Habe ich was vergessen oder würdet ihr was weglassen?

Schwer zu sagen.
Wenn Du viel sehen möchtest in kurzer Zeit – nichts weglassen.
Möchtest Du an einzelnen Orten mehr erleben – dann musst du kürzen.

Zum Beispiel Oaxaca. Dafür hast Du einen Tag angesetzt. Dort kann man neben der Stadtbesichtigung und Monte Albán noch eine ganze Reihe interessantes besichtigen.
*Teotitlán del Valle, ein bekanntes Weber-Dorf,
*San Bartolo Coyotepec, 24 km von Oaxaca entfernt. Bekannt für seine metallisch schwarz-glänzenden Töpferwaren.
*Das Dorf Tlacolula mit dem Indigena-Markt (Sonntags)
*Besuch von Mezcal - Herstellern
*Sierra Juarez. Nur wenige Kilometer von Oaxaca entfernt ist ein Muss für Pflanzenliebhaber. Orchideen, Tillandsien und Echeverien sind nur ein Teil der Pflanzenvielfalt.
*Hierve el Agua: Mit versteinerten Wasserfällen und Terassen ist ein idealer Ausflugspunkt für Naturliebhaber.
* Oder Arrazola ( liegt auf dem Weg nach Monte Albán). Dort bekommt man die für Mexiko typischen Alebrijes ( siehe hierzu: http://mexico-mexiko.com/viewtopic.php? ... 3cfc#17958 )

*Mehr zu Oaxaca in unserem Mexiko-Lexikon:
http://mexiko-lexikon.de/mexiko/index.p ... u%C3%A1rez

Das war jetzt nur ein Beispiel, was es noch so alles tolles und schönes zu besichtigen gibt ( gib einfach einmal die Orte in unser Lexikon ein).
Wie sagt man jetzt so schön „Wer die Wahl hat , hat die Qual“. Wenn ich Dir allerdings einen gut gemeinten Rat geben darf- nehme nicht noch mehr in dem kurzen Zeitplan auf.

Wünsche Dir eine schöne Zeit in Mexiko und vielleicht, würde mich freuen, kannst Du später nach deiner Rückkehr ja einmal berichten, wie es war und wie es Dir gefallen hat.

Liebe Grüße
Christa
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)
Christa
Special

Beitragvon KuEsI » Mo 17 Apr, 2006 22:26

Danke vielmals für die schnellen Antworten.

Hmm, am liebsten würde ich den Aufenthalt noch um ein paar Monate verlängern um einiges mehr zu sehen. Aber leider ruft die Arbeit/Schule halt auch wieder.... :cry

Deshalb soll es fürs erste einmal eine Rundreise werden, bei der wir soviel wie möglich sehen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es meine erste und letzte Reise nach Mexiko sein wird. Es hat mich schon in seinen Bann gezogen bevor ich überhaupt da war. :D

Wir werden auf jeden Fall nocheinmal alle vier zusammensitzen und ausdiskutieren, wer was möchte. Ich werde Eure Inputs sicher miteinbeziehen und werde mich hier wieder melden, wenn ich irgendwelche Fragen habe...

Eine paar kleine Frage habe ich aber trotzdem noch...

Wie sind die Busverbindungen im Juli/August? Sind die Busse schnell ausgebucht?

Wisst ihr wie die Busverbindungen zwischen Comitan und Frontera Corozal bzw. zwischen Frontera Corozal und Palenque sind? Habe nirgends etwas dazu gefunden....
Mexico D.F. ==> Cancun
KuEsI
Newbie

Beitragvon Christa » Di 18 Apr, 2006 0:22

Wisst ihr wie die Busverbindungen zwischen Comitan und Frontera Corozal bzw. zwischen Frontera Corozal und Palenque sind?

Mit ADO:
Von Comitan nach San Cristóbal de las Casas ( 1:30 Stunde Fahrzeit)
http://www.adogl.com.mx/es/index.htm

Dann von
San Cristóbal de las Casas nach Palenque ( 5 Stunden Fahrzeit)

Weitere Verbindungen ( falls Dir noch welche fehlen, oder Du nicht alle Busverbindungen kennst) kannst Du einsehen zum Beispiel unter:
https://www.ticketbus.com.mx
Aber Achtung: Diese Seite läd tierisch lange.

Weitere Busverbindungen findest Du auch hier:

Directorio Turístico de México
http://www.dirtur.com/in/tolist.php?tab ... tes&tipo=2

Bus
http://mexiko-lexikon.de/mexiko/index.p ... verkehr%29

Busstrecken in Mexiko
http://www.differentworld.com/mexico/co ... s_info.htm

Bus in Mexico! Reisezeiten, Tickets und Tipps!
http://mexico-mexiko.com/viewtopic.php?p=8975#8975

Buss spontan buchen
http://mexico-mexiko.com/viewtopic.php?p=43182#43182

Viele Grüße
Christa
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)
Christa
Special

Beitragvon KuEsI » Di 18 Apr, 2006 8:22

Christa hat geschrieben:Mit ADO:
Von Comitan nach San Cristóbal de las Casas ( 1:30 Stunde Fahrzeit)

Dann von
San Cristóbal de las Casas nach Palenque ( 5 Stunden Fahrzeit)

Ich habe mal etwas gelesen, dass es eine Verbindung entlang der Grenze zu Guatemala geben soll. Von Comitan zu den Lagos de Montebello nach Frontera Corozal? Von dort aus möchten wir Yaxchillan besuchen?

Oder empfehlt ihr mir eher von den Lagos zurück über San Cristobal de las Casas nach Palenque zu fahren und dann von dort aus nach Yaxchillan? Ich denke an der Grenze zu Guatemala soll es sicher noch schön sein?

Hast du mir da einen Tipp?
Mexico D.F. ==> Cancun
KuEsI
Newbie

Beitragvon Christa » Fr 21 Apr, 2006 1:08

Ich habe mal etwas gelesen, dass es eine Verbindung entlang der Grenze zu Guatemala geben soll. Von Comitan zu den Lagos de Montebello nach Frontera Corozal? Von dort aus möchten wir Yaxchillan besuchen?

Oder empfehlt ihr mir eher von den Lagos zurück über San Cristobal de las Casas nach Palenque zu fahren und dann von dort aus nach Yaxchillan? Ich denke an der Grenze zu Guatemala soll es sicher noch schön sein?

Ja, es gibt eine Strasse, die entlang der Grenze zu Guatemala nach Yaxchillan und von dort nach Palenque führt. Ob diese Strecke noch schöner ist, hm, ist schwer zu beantworten da landschaftlich gesehen und fahrtechnisch die Geschmäcker unterschiedlich sind. Kleines Beispiel. Ich persönlich mag die Strecke zwischen San Cristóbal de las Casas und Palenque und fahre sie sehr gerne. Bekannte haben jedoch einmal im Van hinten gesessen und würden diese Strecke so schnell nicht mehr fahren. Nicht weil sie landschaftlich nicht schön ist, sondern durch die sehr kurvenreiche Strecke ist die Fahrt sehr anstrengend und wir haben wir mehrmals anhalten müssen, weil sich ihnen der Magen umgedreht hat. Kurz gesagt, die Strecke von den Lagos de Montebello nach Palenque ist reizvoll und lass Dich einfach einmal überraschen. Du kannst ja später einmal schreiben, wie sie dir persönlich gefallen hat.

Zu der Strasse siehe auch einmal nachfolgende Karte.
Bild

Was die Fahrtzeit angeht, würde ich Dir die Route 1) empfehlen.
Hier einmal die Routen im Vergleich:

Route 2)
San Cristóbal de las Casas – Comitán- Lagos de Montebello- San Cristóbal de las Casas- Palenque- Yaxchillan
*San Cristóbal de las Casas – Comitán = 88 Kilometer
*Comitán ( vorbei an den Mayaruinen Chinkultic zu den Lagos de Montebello = ca. 59 Kilometer
*Lagos de Montebello bis San Cristóbal de las Casas= ca. 2 ½ bis 3 Stunden Fahrt.
*San Cristóbal de las Casas bis Palenque= 191km ( ca. 3 ½ Stunden)
*Palenque bis Yaxchillan = 196 km ( ca. 4 Stunden)

Fahrtzeit insgesamt: 13 ½ Stunden

Route 1)
San Cristóbal de las Casas – Comitán- Lagos de Montebello- Frontera Corozal- Yaxchilán- Frontera Corozal- Palenque
San Cristóbal de las Casas – Comitán- Lagos de Montebello = 3 Stunden Fahrzeit
Lagos de Montebello nach Frontera Corozal = ca., 1 Stunde
Frontera Corozal nach Yaxchilán = ca. 45 Minuten
Yaxchilán nach Palenque = 196 km ca. 4 Stunden

Fahrtzeit insgesamt: 8 Stunden 45 Minuten

Die Busverbindungen sind sehr gut. Linie: Cristóbal Colón, ADO oder Maya de Oro.
Zudem fahren auch noch eine Reihe von Mini-Bussen (Colectivos). Z.B. von Comitán fahren die Colectivos Lagos de Montebello.

Viele Grüße
Christa
Christa
Special

Beitragvon Clandestino » Fr 21 Apr, 2006 6:28

Christa hat geschrieben:Lagos de Montebello nach Frontera Corozal = ca., 1 Stunde

Das ist unmöglich. Die Fahrt dauert inklusive der ungefähr 12 retenes der dort omnipräsenten (warum wohl ???) mexicanischen Armee so gegen die 5 bis 6 Stunden. Es sind etwa 200 km. Ausserdem bietet die Fahrt nichts aussergewöhnliches. Die selva lacandona wurde links und rechts der Strasse um ca. 500 Meter gerodet und bietet zum Teil ein tristes Bild. Die wirtschaftlichen Interessen der Regierung in Chiapas werden durch diese Strasse unterstrichen. Eine sinnvolle Umfahrung des D.F. hätte eine grössere Priorität haben sollen ... Kurz nach Lacantun beginnt der Nationalpark Selva Lacandona, dort wird die Reise dann wirklich schön, und es hat auch keine Militärs mehr.

Saludos
Clandestino
activ

Beitragvon macilaci » Fr 21 Apr, 2006 8:24

Ja, deine Tour halte ich auch für machbar, wenn auch z.T. stressig.

Von vielem anderen abgesehen würde ich folgendes aendern:

21.7. Die Tour Monte Albán - Mitla - Weiterfahrt wird so zu stressig, zu zeitaufwendig und vielleicht wg. fehlender Busverbindungen (wann fahren letzte Busse?) so nicht machbar. Ich würde einen Tag laenger planen.

Dafür: 8.-11.8. Tikal: zu viel des Guten. Da reichen dir auch 2-3 Tage. Tikal ist zwar schön und gross, ich würde dem aber trotzdem nicht so viel mehr (verhaeltnismaessig) Zeit zuwürdigen. (Hier haettet Ihr dann zusaetzlichen Tag für Mitla "gespart")

Gruss und viel Spass,
Reka
Abre tus alas, deja tus sueños volar (F.Olvera)

http://www.sac-nicte.de
http://www.mitglied.lycos.de/yucatan
macilaci
Special

Beitragvon tokrates » Fr 21 Apr, 2006 12:31

Hola,

ich denke auch, die Tour ist zu machen, wobei ich Yucatan gar nicht kenne.

Für den Bereich Chiapas könnte ich Dir folgendes empfehlen: Da Du Dir ja Agua Azul, Palenque und Yaxchilan anschauen möchtest, kannst Du das auch über eine organisierte Tour machen. Schau Dir dochmal die Seite http://www.zapatatours.com/TourenDeutsch.php an, da gibt es mehrtägige Touren von San Cristobal aus. (Der Link sollte jetzt keine Werbung sein, sondern sowas wird von allen möglichen Reisebüros in San Cristobal und Palenque organisiert. Erkundige Dich am besten vor Ort, und vergleiche die Preise!!!) Wir haben das letztes Jahr von Palenque aus gemacht, und ich muss sagen, die Nacht im Lakandonen Dorf 'Lacanja' war für mich mit das beeidruckenste Erlebnis. Ausserdem habe ich von mehreren Leuten gehört, dass es zum Teil sehr schwierig ist, von Frontera Corozal nach Yaxchilan zu kommen, da das ja nur mit Booten läuft, und wenn Du Pech hast, gibst Du für die Fahrt dorthin sehr viel Geld aus!

In Oaxaca würde ich auch nicht an einem Tag Monte Alban und Mitla machen, könnte sehr anstrengend sein! Nimm Dir lieber einen Tag mehr für Oaxaca.
Als Tip: Wenn Du nach Mitla fährst, mache noch einen Stop in Yagul! Es ist zwar nur eine kleine Anlage der Zapoteken, aber ich fand sie sehr sehenswert! Und da diese auf der Strecke nach Mitla ist, kein Problem! Nimm nur genügend Wasser mit, dort oben gibt es gar nichts!

Saludos
Tobi
tokrates
Insider

Beitragvon KuEsI » Fr 21 Apr, 2006 17:16

Danke für die vielen kompetenten Antworten.

Zu Tikal. Ich hätte vielleicht eher schreiben sollen "Tikal und sonstiges unterwegs". Da wir von Mexico D.F. nach Cancun zu viert reisen, ist der Termin wann wir in Cancun sein wollen, relativ fix. Die beiden anderen Mitreisenden reisen schon früher ab. Und wir machen zu zweit noch eine weitere kurze Tour nach Tikal, via Belize City. Oder empfehlt ihr mir hier was anderes, wie man am Besten nach Tikal kommt und wie man diese Tage am Besten nutzen könnte?

Wie meinst du das? Was würdest du denn noch alles ändern? 8o

Habe das mit Mitla und Monte Albàn so geplant, weil ich gelesen habe, dass jemand das so gemacht habe, vorallem weil es in Mitla nicht all zu viel sehen gäbe. Ist das so oder muss man das wirklich gesehen haben und muss auch ein bisschen mehr Zeit einplanen?

Die Seite von Zapatatours habe ich auch schon gesehen. Wir haben uns inzwischen auch schon überlegt, ob wir wohl doch von den Lagos de Montebello zurück nach San Cristobal reisen sollen und ein Ausflug mit einem Reisebüro unternehmen sollten.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass mir der Gedanke mit dem Boot von Frontera Corozal nach Yaxchillan sehr gut gefällt. Es soll eine sehr schöne Fahrt sein. Habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Was stellst du dir vor unter viel Geld für diese Fahrt auf dem Boot? Was mich dazu eigentlich mehr interessieren würde, wäre, wie schwer ist es denn, ein Boot zu bekommen, das von Frontera Corozal nach Yaxchillan fährt?

Danke und liebe Grüsse

KuEsI
Mexico D.F. ==> Cancun
KuEsI
Newbie

Beitragvon tokrates » Fr 21 Apr, 2006 17:29

Hola,

KuEsI hat geschrieben:Jedoch muss ich dazu sagen, dass mir der Gedanke mit dem Boot von Frontera Corozal nach Yaxchillan sehr gut gefällt. Es soll eine sehr schöne Fahrt sein. Habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Was stellst du dir vor unter viel Geld für diese Fahrt auf dem Boot? Was mich dazu eigentlich mehr interessieren würde, wäre, wie schwer ist es denn, ein Boot zu bekommen, das von Frontera Corozal nach Yaxchillan fährt?

Mit dem Boot fährt man auf jeden Fall, auch wenn Du das über eine Touriagentur buchst, weil anders kommst Du nicht nach Yaxchilan (allerhöchstens mit dem Flugzeug!).
Ich meinte mit teuer, dass, wenn Du Pech hast, gerade keine Tourigruppe (hört sich jetzt schrecklich an, aber es sind nicht meistens nicht mehr als 10 Personen) da ist, mit denen Du Dir das Boot teilen könntest! Und so bist Du auf den Bootfahrer angewiesen, der Dir dann viel Geld für die Fahrt abknöpfen kann! Wie gesagt, habe ich alles gehört, es kann Dir bzw. Euch auch anders ergehen!

Saludos,
Tobi
tokrates
Insider

Beitragvon macilaci » Sa 22 Apr, 2006 12:06

KuEsI hat geschrieben:

Wie meinst du das? Was würdest du denn noch alles ändern? 8o

OK, habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt mit "vieles andere" und nehme dies zurück.

Mitla ist nett, aber nicht sehr groß und verglichen mit anderem nicht so spektakulär.
Für einen ersten kleinen Eindruck guckt mal im Mexiko-Lexikon:
http://mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Mitla oder auch auf meiner Homepage http://www.sac-nicte.de/mitla.htm. Dort findet Ihr auch einige andere der Stationen, die Ihr auch besuchen wollt.

Zu Tikal: wenn Ihr von Quintana Roo (d.h. Karibik-Seite der Yucatán-Hablinsel) kommt, ist die Fahrt über Belize City wohl die beste und einfachste Wahl. Eine Überlegung ist es wert, 1-2 Tage Schnorcheln auf einer der Belize-Cays einzulegen (ich war in 2004 auf Caye Caulker und würde dies für 1-2 Tage auch weiterempfehlen, guckt mal hier). Die Cayes sind von Belize City aus gut zu erreichen.
Abre tus alas, deja tus sueños volar (F.Olvera)

http://www.sac-nicte.de
http://www.mitglied.lycos.de/yucatan
macilaci
Special

chiapas

Beitragvon carlmeasms » Do 27 Apr, 2006 17:06

chiapas ist einen wunderschönen statt
leider hat im moment wieder die zapatistas und das macht das land gefärlich, bin im märz da gewessen und die lokalen hatten uns das nicht empholen turisten sind eine grosse beutel.
sonrie y la fuerza estara contigo.
carlmeasms
activ

Re: chiapas

Beitragvon Clandestino » Fr 28 Apr, 2006 6:55

carlmeasms hat geschrieben:leider hat im moment wieder die zapatistas und das macht das land gefärlich, bin im märz da gewessen und die lokalen hatten uns das nicht empholen turisten sind eine grosse beutel.

So ein Quatsch. Chiapas ist nicht mehr und nicht weniger gefährlich als andere Orte auf dieser Welt. Und das Zapatisten Touristen überfallen ist wohl aus der Luft gegriffen.

Gruss aus der Schweiz
Clandestino
activ

Beitragvon hechicero » Fr 28 Apr, 2006 9:30

Also aus Chetumal über Belize-City nach Flores/Tikal geht ganz gut.
Belize-City sollte nicht mehr als ein Umsteigeort bleiben, dort lohnen sich keine 5min Fußweg.
Wenn Ihr vor Tikal nochmal ausspannen wollt, dann könnt ihr das - wie oben schon erwähnt, auf einer der Inseln tun. Ich war auf San Pedro. Ganz nette Athmosphäre, mit den Golfcarts und so. Allerdings auch nur die ersten beiden Straßen, danach wird es schon wieder häßlich. Relativ teuer und nach ein paar Stunden habt Ihr alles gesehen.

Dazu kommt: Tikal ist echt anstrengend ! Wenn Ihr Affen, Nasenbären, Vögel etc und natürlich den Sonnenaufgang über den Pyramiden sehen wollt - dann müßt Ihr allerspätestens 6 - 6.30 Uhr da sein. Wenn Ihr in Flores schlaft, heißt das evtl. 4.30 aufstehen.
Tikal ist riesig und mit keiner anderen Ausgrabungsstätte zu vergleichen. Im Juli/August sollte es dort schwül-heiß sein.
Wir sind da den ganzen Tag rumgelaufen und haben wahrscheinlich 25 km abgerissen.
Tikal ist supergenial - aber wenn ihr da am späten Nachmittag rauskriecht - dann reicht es auch.

Für meinen Geschmack habt Ihr in Eurer Route zuviel alte Steine. Gut ist, daß Tikal zum Schluß kommt, da es eh alles in den Schatten stellt. Aber Teotihuacan, Tula, Monte Alban, Palenque, Cichen Itza und dann noch Tikal.....also das wäre selbst mir zuviel - wenn man es in 4 Wochen packt.
Man stumpft dann etwas ab, weil man einfach zuviele Tempel gesehen hat.

Ihr habt dann zum Schluß mit Tikal zwar nochmal einen Höhepunkt - aber Cichen Itza nach Palenque würde mich schon nicht mehr soooo begeistern.

Auch wenn ihr mit nem Nachtbus aus Oaxaca kommt und dann vormittags noch in den Cañon del Sumidero wollt um abends weiterzureisen, dann ist das purer Streß. Allerdings sollte man in Tuxtla auch nicht länger bleiben als nötig.

Ich würde statt gar so vielen Steinen das Programm noch etwas auflockern. Christas Vorschläge in Oaxaca zB klingen gut. Man kann in San Cristobal in ein Indigenadorf reiten usw. Dann hat man am Ende auch nicht ausschließlich Steine auf den Fotos.

Und keine Angst, die Tempel laufen nicht weg und ihr kommt ohnehin in jedem Fall wieder !
hechicero
Special

Re: Reise von Mexico D.F. nach Cancun

Beitragvon katrin55 » Sa 24 Jul, 2010 9:04

Hallo alle zusammen.
Wir planen auch die Reise Palenque - Flores - Tikal - Belize Cayes - Yucatan.
Meine FRage: gibt es eine direkte Fährverbindung von Ambergris Caye nach CHetumal, oder besser nach Tulum oder Playa del Carmen?? habe nur Fähren nach Belize City gefunden.
Vielen herzlichen Dank!
Katrin
katrin55
Newbie

Beitragvon Kuky » So 25 Jul, 2010 7:57

katrin55 hat geschrieben: gibt es eine direkte Fährverbindung von Ambergris Caye nach CHetumal

Hallo Katrin,
ab San Pedro fährt anscheinend mehrmals die Woche “San Pedro Jet Express“ nach Chetumal.
Alternativ gibt es eine Schiffs-Verbindung (2 x täglich) von San Pedro nach Corozal (1 ½ Stunden), von dort ist es per Bus nicht mehr weit nach Chetumal, dabei muss man aber Wartezeit an der Grenze einkalkulieren. Gesellschaften: „Thunderbolt“ und „Lady Lowe Ferry“. Es gibt übrigens auch Flüge nach Corozal.
Mehr Infos hier:: http://belize-guide.info/getting.around ... and.boats/
Gruß, Kuky
Kuky
Professional

Beitragvon katrin55 » Di 27 Jul, 2010 21:13

Hi Kuky, vielen Dank für die Infos! Hatte gehofft die Warterei am Zoll in Chetumal zu umgehen und auf direktem Seeweg nach Yukatan reisen zu können... naja - wäre zu einfach gewesen... dann ist die Fähre nach Chetumal wohl das praktischste...

LG
katrin55
Newbie

Zurück zu Reisen & Tourismus - Viajes y Turísmo