Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Von Guanajuato in den Norden

Regionen, Reiseziele, Termine, Verkehrsverbindungen, Ausgrabungs-Stätten... - - Viajes, Citas, Circulación/conexión de carreteras, excavación-lugares-Sitios...

Von Guanajuato in den Norden

Beitragvon Mora » Mi 21 Jan, 2004 21:57

Hallo,

Ich fahre für vier Wochen zu meinem Freund nach Mexico und wir wollten von Guanajuato aus in den Norden los. Guadalajara und San Blas wollen wir uns auf jeden Fall anschauen, aber hättet ihr vielleicht sonst noch Vorschläge welche Städte auf dem Weg zur Barranca del Cobre sehenswert sind? Wir sind mit dem Auto unterwegs daher ziemlich flexibel.

Außerdem wollte ich fragen ob man unbedingt mit der Fähre nach Baja California übersetzen muss um Wale zu sehen oder ob es auch Orte in Sinaloa und Sonora gibt wo das möglich ist? Die Fährenpreise kommen mir nämlich eher teuer vor.
Und eine letzte Frage, ich habe von Stränden im Norden gehört an denen man Schildkröten sehen kann, kennt die jemand?

Gracias!
Mora

Beitragvon Tinallus » Fr 23 Jan, 2004 5:08

mazatlan - pichilingue 700 pesos und paar zerquetschte in der touri-kabine ist nicht wirklich teuer, zumal man die fuer sich alleine hat, da die allerallermeisten leute salon fahren (400 pesen). fuer eine 18-stuendige fahrt nicht wirklich viel. zumal man das gigantisch panorama gratis dazu kriegt!
Tinallus
Special

Beitragvon cabronsito » Fr 23 Jan, 2004 16:50

Vieles haengt davon ab , wieviel Zeit und vor allem Sitzfleisch Ihr habt.
San Blas!!! Prima Idee...wuerde ich aber erst gegen Ende machen , weil sonst die Gefahr besteht , dass man nicht mehr wegkommt!! :D
Hier mal eine grobe (meiner Meinung sinnvolle) Route....
Von Guanajuato erstmal nach San Luìs Potosì....wird selten erwaehnt , ist aber durchaus einen oder zei Tage wert. (Dort in der Naehe ist Zacarecas noch sehr reizvoll , aber mit Guanajuato habt Ihr eigentlich die Kolonialstadt gesehen). Auf keinen Fall wuerde ich mir , wenn Ihr schon dort oben seid , Real de Catorce entgehen lassen.....siehe Beitrag "Unglaubliches Real de Catorce"...max. 2 Tage.
Von dort wuerde ich dann nicht nach Chihuahua sondern direkt nach Creel fahren (sonst wird die Bahnfahrt megalang) , dort in der tierra tarahumara 2 oder 3 Tage (bei Bedarf habe ich noch Spezialtipps).
Dann mit dem Zug runter nach Los Mochis (Ankunft mitten in der Nacht.....und wie kriegt Ihr das Auto dorthin???).
Ich bin nicht sicher , glaube aber , das es von Los mochis auch eine Faehre rueber gibt. Falls nicht , wie oben schon erwaehnt ab Mazatlàn.
Rueckkehr auf jeden Fall nach Mazatlàn und von dort ist es nicht allzu weit nach San Blas. Ab Tepic gibt es eine neue Autobahn , die viel Zeit erspart.
(Auch zu San Blas hab ich mal einen Beitrag verfasst...Ich glaube , er heisst: "San blas - doch hurrikangeschaedigt?")
Wenn Ihr es schafft , San blas doch zu verlassen , dann kann man fein ueber die mautfreie Autobahn vìa Tequila nach Guadalara schlendern und in Tequila vielleicht ein kleines Fass erwerben , mit oder fuer Tequila natuerlich (um die Haelfte billiger dort als anderswo , beides).
Mit glueck habt Ihr einen Samstag in Guadalajara und es gibt ein Fussballspiel im "Jalisco" (zweitgroesstes Stadion Mèxicos).
Ok , nun nur nochmal der Hinweis , fuer diese Tour braucht ihr Sitzfleisch , die Entfernungen auf der Karte taeuschen.
Fuer mehr info`s stehe ich natuerlich zur Verfuegung...Gruss , Martin[/quote]
cabronsito
User of the Year 2005

Beitragvon rolandhardt_mexicoInaktiv » Fr 23 Jan, 2004 17:29

cabronsito hat geschrieben:Ich bin nicht sicher , glaube aber , das es von Los mochis auch eine Faehre rueber gibt.

Ab Topolobampo (Hafen in der Nähe von Los Mochis) geht die Fähre rüber nach Pichilingüe (La Paz).
Schau' einmal hier.

Roland
Quimera Editores
- Mexico's führender Reise-Karten- und -Führer-Verlag
http://www.quimeramx.com
rolandhardt_mexicoInaktiv
Inaktiv - User of the Year 2002
Inaktiv - User of the Year 2002

Beitragvon sasais » Fr 23 Jan, 2004 20:11

Ich würde das Ganze in umgekehrter Reihenfolge machen. Also erst Guadalajara, San Blas, Pazifikküste Mazatlan rüber auf die Baja, von der Baja zurück nach Topolobampo und dann mit dem Zug durch die Barranca del Cobre hinauf nach Creel. Wenn ihr genug Zeit habt, unterbrecht die Fahrt in Bahuichivo (Bahnstation für Cerrocahui und el Divisadero (hier hält der Zug auf jeden Fall für etwa 30 Minuten, damit man das atemberaubende Panorama genießen kann, Auch ein Zwischenstopp in Creel lohnt. Von Creel könnt ihr den Bus nach Chihuahua nehmen. Und von dort aus dann über Real de Quatorce, San Luis Potosí, Guanajuato, Querétaro nach Mexico City. Übrigens wenn ihr euer Mietauto nicht dort wieder abgebt, wo ihr es gemietet habt, entstehen euch schweinetuere Rückführungsgebühren. Nehmt für die Strecken zwischen den einzelnen Etappen den Bus. Die First Class und Luxusbusse sind einfach überwältigend, da kann man in Deutschland nur von träunmen. Bezahlbar sind sie übrigens auch noch. Durch die Barranca kommt ihr nur mit dem Zug, allenfalls mit einem Jeep oder auf dem Pferderücken.
Genießt eure Tage in Mexiko. :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von sasais am Mo 26 Jan, 2004 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber von Picasso gemalt, als vom Leben gezeichnet.
sasais
Special

Beitragvon cabronsito » Mo 26 Jan, 2004 16:57

Ich muss da sasais mal widersprechen , sorry... :wink:
Die meisten Leute fahren so herum , wie Du sagst , richtig. Ich halte es fuer andersrum sinnvoller. Und sei es nur wegen der Strapazen , die die langen Fahrten in den Bergen ....und auch die Zugfahrt selbst....bedeuten.
Wenn man danach an den Strand , dann hat man es sich sozusagen verdient.....
Es gibt viele kleine Gruende mehr , aber ganz generell habe ich die Erfahrung gemacht , dass ich mich bei dieser Tour , wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn mache , viel wohler fuehle.
cabronsito
User of the Year 2005

Beitragvon sasais » Mo 26 Jan, 2004 17:15

Übrigens cabronsito, fand ich die Fahrt, so wie ich sie gemacht habe nicht anstrengend. Bin allerdings auch nicht in einem Rutsch mit halbstündiger Fotopause in El Divisadero durchgefahren. Und wenn ich Pech hab, dann erreiche ich, wenn ich von Chihuahua komme, die schönsten Strckenabschnitte erst bei Dämmerung oder in der Dunkelheit. Aber wie heißt es so schön: jedem das Seine.
Viele Grüße aus dem neblig-trüben Sauerland
Sabine alias sasais :) :) :)
Lieber von Picasso gemalt, als vom Leben gezeichnet.
sasais
Special

Beitragvon cabronsito » Mo 26 Jan, 2004 17:29

Hmmmmm....alles , was man im Dunkeln erlebt , wenn man aus Creel oder eben Richtung Chihuahua kommt , ist der letzte Teil der Kuestenebene. Man verpasst keinen Berganblick , keinen abgestuertzten Zug oder LKW....eigentlich nichts. Im fruehesten Fall hat es einmal kurz , nachdem wir die riesige Bruecke....aus den Bergen kommend.....die mit den Seen in der Tiefe....passiert hatten , angefangen zu daemmern. Danach wurde das Gefuehl eher romantisch. die kleine , ausgebrannte Station...weit und breit kein Licht.....und da steigen Leute aus!!!
Noch ein Tipp. In Divisadreo ist das Essen an den Staenden recht lecker.....wenn man also mind. zu zweit reist , kurz vor Ankunft dort in die Mitte des Zuges an die Tuer begeben und bei Halt Einer sofort zum Aussichtspunkt stuerzen um ein paar Fotos ohne Gedraenge schiessen u koennen und der Andere was zu futtern gekauft , weil gegen Ende des Aufenthalts an den Staenden Schlange gestanden wird.......
cabronsito
User of the Year 2005

Zurück zu Reisen & Tourismus - Viajes y Turísmo